BEIJER REF hat mit dem heutigen Tag 80% der Anteile an Deltron erworben, wobei eine Option auf den Erwerb der restlichen Anteile besteht. Das Unternehmen mit Sitz in Split (Kroatien) erwirtschaftet einen Jahresumsatz von ca. 39 Mio. € und weist eine gute Rentabilität auf.
Deltron wurde 1995 gegründet und vertreibt hauptsächlich Klimaanlagen für den gewerblichen und privaten Gebrauch. Im Jahr 2014 gründete Deltron eine Tochtergesellschaft in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina), die in den letzten Jahren ein starkes und rentables Umsatzwachstum verzeichnete. BEIJER REF hat bereits eine kleine Niederlassung in Kroatien und wird durch diese Übernahme auch in Bosnien und Herzegowina, einem neuen Markt für die Gruppe, präsent sein.
Diese Übernahme entspricht dem strategischen Ziel von BEIJER REF, ein weltweit führender Großhändler für Kühltechnik und HVAC zu werden. Deltron wird unter seiner eigenen Marke operieren und die Gründer werden das Unternehmen weiterhin leiten.
Deltron beschäftigt heute 110 Mitarbeiter, und es wird erwartet, dass sich die Übernahme geringfügig positiv auf die Ergebnisse und die Position der Gruppe auswirken wird. Das Unternehmen wird ab dem 1. Januar 2022 das Konzernergebnis von BEIJER REF einbezogen.
Christopher Norbye, CEO von BEIJER REF, kommentiert: „Mit dieser Akquisition erwirbt BEIJER REF ein gut geführtes Unternehmen mit einer guten Rentabilität, das uns eine marktführende Position im Bereich HVAC in Kroatien verschafft. In Bosnien und Herzegowina, wo wir bisher noch nicht vertreten waren, haben wir ebenfalls große Wachstumspotenziale ausgemacht. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen gemeinsam mit dem Management von Deltron weiter zu entwickeln und auszubauen.“
Mladen Drnasin, Gründer und Geschäftsführer von Deltron, kommentiert: „Wir freuen uns, unseren Weg gemeinsam mit BEIJER REF fortzusetzen. Das Unternehmen hat ein beeindruckendes Wachstum hinter sich, und wir sind überzeugt, dass es sowohl sein Wissen als auch seine Erfahrung in unsere Organisation einbringen wird. Wir freuen uns auf alle neuen und wertvollen Synergien, von denen sowohl bestehende als auch zukünftige Kunden profitieren können.“
zurück zur Übersicht